Solidarität und Spiritualität in Corona-Zeiten – Vom Geist getragen und bewegt

„Solidarität und Spiritualität in Corona-Zeiten – Vom Geist getragen und bewegt“ war das Thema eines Onlinetreffens am Freitag vor Pfingsten, 21.5.2021.

29 Menschen waren zusammengekommen, um miteinander zu sprechen, von den Erfahrungen im letzten Jahr zu berichten, aber sich auch miteinander über die Wichtigkeit von Spiritualität und Solidarität auszutauschen.

Da die jährliche 3-tägige Christlich-Islamische Tagung am Pfingstfest– wie leider auch schon im Vorjahr – wieder nicht in der Jugendbildungsstätte Nordwalde bei Münster stattfinden konnte, hatte das Planungsteam alle Interessierten zu diesem Online Abend eingeladen.

Das Programm beinhaltete spirituelle Elemente aus Christentum, Islam und Poesie, Gespräche in Kleingruppen, gemeinsame Bewegung sowie Impulsvorträge aus christlicher und muslimischer Sicht.

In der gegenwärtigen Zeit von Krisen und der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft sind Räume wichtiger denn je, die Begegnung und Austausch über Gruppengrenzen hinweg ermöglichen. So entsteht Verständnis, Resilienz und gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Und so gab es begeistertes Feedback von Teilnehmenden:

„Das war gestern eine neue Erfahrung mit vielen Erinnerungen. Ihr habt es großartig gestaltet…So hatte ich noch lange was zum Denken…Feli“

„Das war sehr schön gestern Abend und es war auch gut vorbereitet! Manchmal hatte man gar nicht mehr das Gefühl, sich nur in einem virtuellen Raum zu befinden, sondern eher in der gewohnten geschützten Umgebung. Dank an alle, die an der Planung beteiligt waren. Sabri“

„gaaaanz großen Dank an dich und alle vom „Pfingstteam“, die ihr uns diesen großartigen Abend ermöglicht habt!! bitte gib meinen Dank an alle weiter! Ich hab mich im Vorhinein gefragt, wie eine Zoom-Konferenz mit vielen und noch die „Kleingruppen“-Arbeit gehen soll und war so überwältigt, was alles geht und wie gut! Wie schön, euch alle in so vertrauter Runde wiederzusehen-zu hören…. Konny“

„danke für … die toll geplante Veranstaltung. Man spürt total, dass Ihr alle wie eine große Familie zusammen gewachsen seid und Euch auch alle im Blick habt. Das war für mich ein sehr besonderer Abend. Ulrike Pietsch“

Die meisten Teilnehmenden sind Multiplikatorinnen und Multiplikatoren mit vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Funktionen. Die Tagung ist für viele ein Ort des Krafttankens, der Erneuerung, der Begegnung, der Weiterbildung und des Erfahrungsaustauschs.

Die Christlich-Muslimische Tagung am Pfingstfest findet seit 1988 jeweils 3 Tage lang an Pfingsten von Freitag bis Montag mit jährlich wechselnden gesellschaftlichen Themen statt. 2019 war die 31. Tagung. Für die Kinder wird ein eigenes Programm angeboten.

In Kooperationen mit der Universität Koblenz-Landau sowie dem Pastoralkolleg nehmen jeweils auch Studierende und Theologinnen und Theologen an diesem interreligiösen Zusammenleben über drei Tage teil.

Die Tagung wird von einem interreligiösen Team und Ihren Organisationen verantwortet: Bendorfer Forum für Ökumenische Begegnung und interreligiösen Dialog e.V., Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. (DMLBonn) – Mitglied der United Religions Initiative (URI), MÖWE (Amt für Mission, Ökumene und Kirchliche Weltverantwortung in der Ev. Kirche von Westfalen), Evangelische Akademie Villigst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert